Fortbildungen aktuell
Die BV-Tanzpädagogik plant regelmäßig Fortbildungen im Bereich zeitgenössischer Tanz für den Erwachsenenunterricht, Partnering, zeitgenössischer Tanz für Kinder und Jugendliche, Theaterpädagogik, Erste Hilfe, Materialaustausch unter den Mitgliedern.
Fortbildung 1: „Was ist Inklusion?“
Ein tiefer Einblick in Inklusion und ihre praktische Anwendung
30. November, 10:00–17:00 Uhr
Musisches Zentrum Wien (barrierefrei zugänglich)
Ablauf:
- 10:00–13:00 Uhr: Vortrag mit Michaela Saurugger
- 13:00–14:00 Uhr: Mittagspause
- 14:00–17:00 Uhr: Praktischer Teil Inklusion: Young Thespians, Youth Performing Arts Education for All!
Im interaktiven Workshop am 30. November 2024 gibt Michaela Saurugger einen Überblick über die vier vorherrschenden gesellschaftlichen Zugänge, erläutert Begriffe wie Ableismus, Klassismus und andere -ismen und regt mittels provokanter Fragestellungen zur kritischen (Selbst-)Reflexion an. Im Zentrum des Workshops stehen vor allem die persönliche Horizonterweiterung sowie der Verlust von Berührungsängsten mittels eines gesicherten Begriffsgebrauchs.
Im praktischen Teil des Tages werden die vermittelten Konzepte anhand des Young Thespians Toolkits umgesetzt. Dieses Toolkit bietet konkrete Methoden und Materialien, um Inklusion in der darstellenden Kunst mit Kindern und Jugendlichen erfolgreich in die Praxis zu integrieren.
Preis: Ermäßigter Preis für Mitglieder der BV Tanzpädagogik und Rhythmik: 65€
Regulärer Preis: 90€ – Nichtmitglieder herzlich willkommen!
Anmelde- und Einzahlungsschluss: 15.11.2024, erst mit der Einzahlung ist der Platz fix gebucht.
Fortbildung 2: Hip Hop mit Tatiana Desardouin – Passion Fruit Seeds
11. Jänner, 10:00–16:00 Uhr (inkl. 1 Stunde Mittagspause)
Online via Zoom
Hinweis: Diese Fortbildung wird auf Englisch abgehalten!
In diesem Workshop wird Tatiana Desardouin ihr einzigartiges Programm „Passion Fruit Seeds“ vorstellen. Die Teilnehmer:innen erlernen dabei grundlegende Tanztechniken, Variationen und Freestyle-Übungen, die auf diesen Grundlagen aufbauen. Der Fokus liegt darauf, Bewegungen mit der Musik zu verbinden, Kreativität und Individualität zu fördern.
Zusätzlich werden Themen zur persönlichen Entwicklung behandelt, und es finden Gespräche über den historischen Kontext des Tanzstils statt. Tatiana wird ihren Zugang, sich durch Kunst sozial zu engagieren, sowie ein von ihr entwickeltes, antirassistisches Werkzeug namens „An introspective Seed“ vorstellen.
Preis: Ermäßigter Preis für Mitglieder der BV Tanzpädagogik und Rhythmik: 45€
Regulärer Preis: 65€ – Nichtmitglieder herzlich willkommen!
Anmelde- und Einzahlungsschluss: 27.12.2024, erst mit der Einzahlung ist der Platz fix gebucht.
Stammtische aktuell
Die BV-Tanzpädagogik trifft sich regelmäßig zum Austausch.
Stammtisch 2: „Weihnachtlicher Materialaustausch“
Choreographischer Input / Somatische Praktiken, One-Teach-One, Materialaustausch
14. Dezember, 15:00–18:00 Uhr
Musisches Zentrum Wien (barrierefrei zugänglich)
In dieser besonderen, weihnachtlichen Edition des Stammtisches beschenken wir uns gegenseitig mit erprobten Methoden, beliebten Spielen und Übungen aus dem Tanz-Alltag, Ideensammlungen für Aufführungen und allerlei kreativen Ansätzen. Es ist eine Möglichkeit für Austausch und um von den Erfahrungen anderer zu profitieren sowie neue Ideen für die eigene Arbeit mitzunehmen. Und das Beste: Das alles mit Punsch-Begleitung!
Preis: Freiwillige Spende
Bitte um Anmeldung bis 9.12.2024
Stammtisch 3: „Darf‘s ein bissl Geld sein? – Einreichungen pädagogischer Projekte“
8. Februar, 14:00–18:00 Uhr
Musisches Zentrum Wien (barrierefrei zugänglich)
Bei diesem Stammtisch dreht sich alles um Förderanträge und Einreichungen für pädagogische Projekte. Wo kann ich einreichen? Wie stellt man erfolgreich einen Förderantrag? Welche Schritte sind bei der Bewerbung mit Bildungsprojekten zu beachten? Wir werden eine Sammlung von Fördergebern und Anlaufstellen vorstellen sowie praxisnahe Tipps geben und anschließend die Diskussion und den Erfahrungsaustausch öffnen.
Zusätzlich darf es einfach auch ein ungezwungenes Quatschen unter Kolleg:innen sein!
Preis: Freiwillige Spende
Bitte um Anmeldung bis 24.01.2025
Stammtisch 4: “Der Tanz und seine Stellung in Wien”
26. April, 14:00–18:10 Uhr
Musisches Zentrum Wien (barrierefrei zugänglich)
Ablauf:
- 14:00–16:00 Uhr: Vortrag mit Iris Omari Ansong
- 16:00–16:10 Uhr: kurze Pause
- 16:10– 18:10 Uhr: Tour mit Decolonizing in Vienna
Dieser Stammtisch widmet sich der Stellung des Tanzes in Wien sowie der Entwicklung des zeitgenössischen Tanzes und dem Umgang mit Traditionen in der Gegenwart. Der theoretische Input wird von Iris Omari Ansong geliefert, die ihre Bachelorarbeit „Hierarchie der Tänze? Eine antikoloniale Analyse hierarchischer Strukturen im Tanz“vorstellen wird.
Nach dem theoretischen Teil des Stammtisches laden wir zu einer besonderen Tour durch Wien ein, die im Zusammenhang mit Tanz steht. Diese Tour wird unter der Leitung von Decolonizing in Vienna organisiert und gibt Einblicke in die tanzkulturellen Verbindungen der Stadt. Sie bietet die Möglichkeit, die Verbindung von Tanz und urbanem Raum aus einer antikolonialen Perspektive zu erleben.
Preis: Freiwillige Spende
Bitte um Anmeldung bis 11.04.2025
Fortbildungen Archiv
Highlights aus dem Fortbildungsprogramm der ÖBVT der letzten Jahre:
- „Kindertanz – Highlights aus der Unterrichtspraxis“ mit Margarete Spornberger
- „BrainDance“ mit Stefi Schmid
- „Dancing your Story – Street Dance & Dance Club Forms“ mit Kartin Blantar
- „Kreativer zeitgenössischer Tanz mit Kindern von 6 bis 10 Jahren“ mit Alessandra Tirendi
- „Choreografischer Baukasten“ mit Gitta Barthel
- „Zeitgenössischer Tanz für Kinder und Jugendliche“ mit Martina Seidl
- „Kindertanz“ mit Silvia Feldmaier
- „Tanz für Generation 60+“ mit Nicole Berndt-Caccivio
- „Jazz für den Tanzunterricht“ mit Markus Tesch
- „Urban Dance Styles“ mit Markus Eggensperger
- „Body, Rhythms, Games“ mit Anita Gritsch
- „Rhythmik für Kids“ mit Berenike Heidegger
- „Ernährung für Tänzer:innen“ mit Eva-Maria Kraft
- „Videoschnitt“ mit Stefan Arztmann
- „Finanzielle Vorsorge“ mit Peter Holl
Fortbildungen aktuell
Die ÖBVT plant regelmäßig Fortbildungen im Bereich zeitgenössischer Tanz für den Erwachsenenunterricht, Partnering, zeitgenössischer Tanz für Kinder und Jugendliche, Theaterpädagogik, Erste Hilfe, Materialaustausch unter den Mitgliedern.
Die nächste Fortbildung findet am Samstag, 21.01.2023, online statt.
„Wieso, weshalb, warum – was haben frühkindliche Reflexe mit Tanz, Bewegung und Verhalten zu tun? – Braindance mit Stefi Schmid“
Anmelde- und Einzahlungsschluss: 11.1.2023
Wenn die Gebühr eingegangen ist, wird euch der Zoom Link am Vortag des Workshops zugeschickt.
Wieso, weshalb, warum – was haben frühkindliche Reflexe mit Tanz, Bewegung und Verhalten zu tun?
Wenn Du denkst, dass wird eine trockene Fortbildung – weit gefehlt!
Nach nun fast 1000 Tagen “Pandemie” haben viele Kinder eine Entwicklungsverzögerung, denn nicht jedes Kind lebt in Bullerbü, das spüren wir im Tanzunterricht.
Hannah hat vielleicht Schwierigkeiten ihre Körpermitte zu kreuzen, Paula geht im Passgang und selbst Marie kann mit geöffneten Augen nur kurz auf einem Bein stehen, Ellas Muskeln wirken immer so verspannt und Thea spürt ihre Körpergrenzen nicht.
Es könnte sein, dass Dir diese oder ähnliche Beobachtungen aus Deinem Tanzunterricht bekannt vorkommen? Du bist enorm skilled, hast fabelhaftes tanzpädagogisches Wissen und einen Koffer an Unterrichtsmethoden, doch all das greift schwer… denn dies kann vielleicht andere Ursachen haben. Bestehende frühkindliche Reflexe können eine Ursache für diese Auffälligkeiten sein.
Frühkindliche Reflexe sind angeborene automatische und stereotype Bewegungen auf äußere Reize. Sie haben für die Entwicklung des Kindes wichtige Funktionen. Einige sichern das Überleben des Säuglings. Frühkindliche Reflexe treten zeitlich begrenzt auf. Haben sie ihre Aufgabe erfüllt, erfolgt ihre Hemmung und ihre Kontrolle in höheren Gehirnzentren. Sie werden langfristig integriert und durch Halte- und Stellreaktionen und bewusste Bewegungen abgelöst. Die frühkindlichen Reflexe werden also im Verlauf der weiteren Entwicklung nicht nur überflüssig, sondern ihr Fortbestehen würde die Weiterentwicklung sogar behindern!
Nun kann es passieren, dass ein frühkindlicher Reflex über den ihm von Natur aus zustehenden Zeitraum hinaus aktiv bleibt oder auch durch Angst oder schwerwiegende Ereignisse wieder aktiviert wird und dies äußert sich in unbewussten motorischen Bewegungen. Muss ein frühkindlicher, nicht integrierter Reflex willentlich in seinem Bewegungsmuster kontrolliert werden, so bindet dies viel Energie in Gehirnarealen, die ansonsten für kognitive Leistungen zur Verfügung stünden und dann wird alles schwer.
Was also tun mit diesem Thema – und wie ist es möglich das in eine Tanzstunde zu integrieren?
Wir machen den BrainDance, denn dieser durchläuft die frühkindlichen Bewegungsmuster nach Irmgard Bartenieff und reduziert Restreaktionen der frühkindlichen Reflexe, die motorisches, kognitives und soziales Lernen einschränken können.
Der BrainDance nach Anne Green Gilbert ist ein tolles Warm-up für Tanzklassen und die frühkindlichen Bewegungsmuster und bietet eine Fülle an Variationsmöglichkeiten und Kreativitätspotenzial für Deinen Tanzunterricht und Choreographien an. Er ist für Tanzpädagog:innen aller Stilarten geeignet, lässt sich mit kleinen und großen Menschen durchführen und schafft neue neuronale Vernetzungen im Gehirn und Körper und macht einfach einen Heidenspaß!
Lass uns schauen, was Dich konkret erwartet:
• Hintergrundinformationen zum BrainDance
• Frühkindliche Bewegungsmuster & die darin enthaltenden frühkindlichen Reflexe (ein Quickie)
• Wirkung des BrainDance
• Praktische Erfahrungen und Übungen zum BrainDance
• BrainDance als Vorbereitung für Tanztechnik und Schrittmaterial
• Tanzspiele & Improvisationen zum BrainDance
• Variations & Gestaltungsmöglichkeiten für den Berufsalltag
Zu dieser Fortbildung erhältst Du ganz Stefilike umfangreiche Unterlagen, sodass Du die Möglichkeit hast Dich während der Fortbildung ganz auf Dein erLEBEN einlassen zu können, um anschließend mit einer Schatzkiste voller Inspirationen nach Hause zu gehen.
Stefi Schmid
Ein Begriff reicht nicht, um mich zu greifen: Ausbilderin in Sachen Tanzpädagogik für Kinder. Mentorin im Tanzbusiness. Ein bisschen Mary Poppins, Pippi Langstrumpf und Ronja Räubertochter. Hervorkitzlerin in Sachen Einzigartigkeit in Deinem Tanzunterricht für Kinder und Deinem Tanzbusiness. Möglichkeiten anstatt Schwierigkeiten. Und was mich am meisten antreibt: die absolute Entfaltung Deines Potentials.
Tanzen mit Kindern und ein erfülltes Tanzbusiness zu haben ist mein Ding. Heute lebe ich meine Einzigartigkeit und unterstütze meine Teilnehmer:innen dabei, ihre Einzigartigkeit und Erfüllung in ihrem Tanzunterricht und Tanzbusiness zu finden und diese zu leben – mit dem Ziel die Welt bunter, freier und ausdrucksstärker für die kommende Generation zu machen.
Ziel meiner Arbeit ist es, Dir mitzugeben, was ich besitze: Die Gabe für das große Ganze. Einen freien Geist. Eine verkörperte Bibliothek in Sachen Tanzpädagogik für Kinder und der Kraft durch tiefe Verbindung, Schöpferkraft und Kreativität die Neues in Deinem Tanzbusiness und Tanzunterricht zum Leben erweckt. Sodass Du mit Leichtigkeit und Erfüllung diesen wunderschönen beRUF leben kannst.
Fortbildungen Archiv
Folgende Fortbildungen haben in den letzten drei Jahren im Namen der ÖBVT stattgefunden:
- „Dancing your Story – Street Dance & Club Dance Forms“ mit Katrin Blantar
- „Kreativer zeitgenössischer Tanz für Knder von 6 bis 10 Jahren“ mit Alessandra Tirendi
- „Choreografischer Baukasten“ mit Gitta Barthel
- „Zeitgenössischer Tanz für Kinder und Jugendliche“ mit Martina Seidl
- „Kindertanz“ mit Silvia Feldmaier
- „Tanz für Generation 60+“ mit Nicole Berndt-Caccivio
- „Jazz für den Tanzunterricht“ mit Markus Tesch
- „Urban Dance Styles“ mit Markus Eggensperger
- „Body, Rhythms, Games“ mit Anita Gritsch
- „Rhythmik für Kids“ mit Berenike Heidegger
- „Ernährung für Tänzer:innen“ mit Eva-Maria Kraft
- „Videoschnitt“ mit Stefan Arztmann
Ausbildungen
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK)
Das Ausbildungsspektrum des Studiengangs Tanz an der MUK umfasst die beiden BA Studien Zeitgenössischer und Klassischer Tanz und Zeitgenössische Tanzpädagogik, das interdisziplinäre Programm Master of Arts Education, sowie den Vorbereitungslehrgang Tanz.
Die Diversität künstlerischer Methoden im Studium reflektiert das aktuelle zeitgenössische Tanzschaffen und wird durch ein internationales Dozent*innen-Team gewährleistet. Kreativitätsförderung, Interdisziplinarität, Inklusion und gesellschaftliche Verantwortung haben zentralen Stellenwert im Studienprogramm und sind Ausgangspunkt für künstlerische Forschungsprojekte. Der Studiengang Tanz an der MUK ist in hohem Maße praxisorientiert und steht in ständigem Austausch und vielfältigen Kollaborationen mit der Berufswelt.
Absolvent*innen sind an Landes- und Stadttheatern engagiert, leiten Kollektive und Companien, lehren an Universitäten, unterrichten an Musikschulen, leiten Tanzstudios und arbeiten in den Bereichen Kunst- und Kulturvermittlung und Management. Aktuell studieren ca. 120 Studierende am Studiengang Tanz.
Ausbildungen
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK)
Das Ausbildungsspektrum des Studiengangs Tanz an der MUK umfasst die beiden BA Studien Zeitgenössischer und Klassischer Tanz und Zeitgenössische Tanzpädagogik, das interdisziplinäre Programm Master of Arts Education, sowie den Vorbereitungslehrgang Tanz.
Die Diversität künstlerischer Methoden im Studium reflektiert das aktuelle zeitgenössische Tanzschaffen und wird durch ein internationales Dozent*innen-Team gewährleistet. Kreativitätsförderung, Interdisziplinarität, Inklusion und gesellschaftliche Verantwortung haben zentralen Stellenwert im Studienprogramm und sind Ausgangspunkt für künstlerische Forschungsprojekte. Der Studiengang Tanz an der MUK ist in hohem Maße praxisorientiert und steht in ständigem Austausch und vielfältigen Kollaborationen mit der Berufswelt.
Absolvent*innen sind an Landes- und Stadttheatern engagiert, leiten Kollektive und Companien, lehren an Universitäten, unterrichten an Musikschulen, leiten Tanzstudios und arbeiten in den Bereichen Kunst- und Kulturvermittlung und Management. Aktuell studieren ca. 120 Studierende am Studiengang Tanz.
Anton Bruckner Privatuniversität:
Dynamisch und vielfältig – wie die zeitgenössische Tanzszene – ist die Ausbildung am Institute of Dance Arts (IDA). Ein engagiertes Team aus international renommierten Dozent/innen vermittelt den Studierenden klassisches Ballett, zeitgenössische Tanztechniken, künstlerische Vielfalt und Reflexionsfähigkeit.
Das Institute of Dance Arts bietet Studierenden eine professionelle Tanzausbildung sowie forschungsorientierte Masterstudien und eine Doktoratsprogramm. Eine fundierte Handwerklichkeit und eine Vielfalt an künstlerischen Erfahrungen bereitet die Bachelor-Tanzstudierenden auf zukünftige Arbeitsfelder vor. Die Master- und Doktoratsstudien bauen auf das professionelle Tanzwissen der Studierenden auf und akzentuieren die Verschränkung mit theoretischem Tanzwissen. Gemäß der zeitgenössischen Berufspraxis integriert IDA die künstlerische und pädagogische Qualifizierung in seinen Studienprogrammen.
Derzeit studieren am Institute of Dance Arts rund 80 Studierende aus Österreich, Deutschland, Tschechien, Polen, Serbien, Frankreich, China, Kolumbien, USA, Indien, Japan, u.a.
Anton Bruckner Privatuniversität:
Dynamisch und vielfältig – wie die zeitgenössische Tanzszene – ist die Ausbildung am Institute of Dance Arts (IDA). Ein engagiertes Team aus international renommierten Dozent/innen vermittelt den Studierenden klassisches Ballett, zeitgenössische Tanztechniken, künstlerische Vielfalt und Reflexionsfähigkeit.
Das Institute of Dance Arts bietet Studierenden eine professionelle Tanzausbildung sowie forschungsorientierte Masterstudien und eine Doktoratsprogramm. Eine fundierte Handwerklichkeit und eine Vielfalt an künstlerischen Erfahrungen bereitet die Bachelor-Tanzstudierenden auf zukünftige Arbeitsfelder vor. Die Master- und Doktoratsstudien bauen auf das professionelle Tanzwissen der Studierenden auf und akzentuieren die Verschränkung mit theoretischem Tanzwissen. Gemäß der zeitgenössischen Berufspraxis integriert IDA die künstlerische und pädagogische Qualifizierung in seinen Studienprogrammen.
Derzeit studieren am Institute of Dance Arts rund 80 Studierende aus Österreich, Deutschland, Tschechien, Polen, Serbien, Frankreich, China, Kolumbien, USA, Indien, Japan, u.a.
Mozarteum Salzburg:
Department für Elementare Musik und Tanzpädagogik / Orff Institut
Der Tanz nimmt in den Studiengängen des Departments für Musik und Tanzpädagogik/ Orff Institut der Universität Mozarteum einen gleichberechtigten Stellenwert wie der Bereich Musik im künstlerischen wie pädagogischen Studienbetrieb ein. Alle Tanzstudierenden des Orff Instituts verfügen nach Abschluss Ihrer Studien ebenfalls über ein profundes Wissen und eine ausgiebige Praxis als Musiker:innen und Pädagog:innen.
Neben der steten interdisziplinären Erschließung der Künste im theoretischen wie auch im performativen, in der musikalischen wie tänzerischen Studienpraxis, ist die im Orff Institut seit Jahrzehnten angelegte Idee einer gesellschaftlichen Diversität und die Wertschätzung einer Vielfältigkeit von Gemeinschaften von zentraler Bedeutung für das Department.
Der Wunsch allen Menschen, ganz gleich welchen Alters, Vorbildung oder Lebenssituation eine Teilhabe an künstlerischen Aktivitäten in der Musik und dem Tanz zu ermöglichen liegt ausdrücklich in der Gestaltung der Studiengänge des Orff Instituts der Universität Mozarteum begründet.
Mozarteum Salzburg:
Department für Elementare Musik und Tanzpädagogik / Orff Institut
Der Tanz nimmt in den Studiengängen des Departments für Musik und Tanzpädagogik/ Orff Institut der Universität Mozarteum einen gleichberechtigten Stellenwert wie der Bereich Musik im künstlerischen wie pädagogischen Studienbetrieb ein. Alle Tanzstudierenden des Orff Instituts verfügen nach Abschluss Ihrer Studien ebenfalls über ein profundes Wissen und eine ausgiebige Praxis als Musiker:innen und Pädagog:innen.
Neben der steten interdisziplinären Erschließung der Künste im theoretischen wie auch im performativen, in der musikalischen wie tänzerischen Studienpraxis, ist die im Orff Institut seit Jahrzehnten angelegte Idee einer gesellschaftlichen Diversität und die Wertschätzung einer Vielfältigkeit von Gemeinschaften von zentraler Bedeutung für das Department.
Der Wunsch allen Menschen, ganz gleich welchen Alters, Vorbildung oder Lebenssituation eine Teilhabe an künstlerischen Aktivitäten in der Musik und dem Tanz zu ermöglichen liegt ausdrücklich in der Gestaltung der Studiengänge des Orff Instituts der Universität Mozarteum begründet.
Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (mdw)
Musik und Bewegung werden im transdisziplinären Studium Musik – und Bewegungspädagogik/ Rhythmik sowohl in ihrer gegenseitigen Durchdringung als auch als Einzeldisziplinen erschlossen und entwickelt. Im Blick auf die sich stetig wandelnde kulturelle und gesellschaftspolitische Gegenwart fokussiert der Fachbereich Perspektiven auf das Spannungsfeld von Kunst und kunstvermittelndem Handeln. Neben dem Bachelor – sowie Masterstudium befindet sich aktuell ein Doktoratsstudium im Aufbau. Derzeit studieren ca. 60 Studierende in der Abteilung Musik – und Bewegungspädagogik/ Rhythmik. Absolvent*innen positionieren sich durch individuelle Profilbildung in einem facettenreiches Portfolio der beruflichen Tätigkeiten. Die Berufsausübung im Bereich Kulturelles, Bildung, Soziales, Salutogenese und Inklusion erstreckt sich von der Freiberuflichkeit bis hin zur Tätigkeit an nationalen und internationalen Institutionen.
Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (mdw)
Musik und Bewegung werden im transdisziplinären Studium Musik – und Bewegungspädagogik/ Rhythmik sowohl in ihrer gegenseitigen Durchdringung als auch als Einzeldisziplinen erschlossen und entwickelt. Im Blick auf die sich stetig wandelnde kulturelle und gesellschaftspolitische Gegenwart fokussiert der Fachbereich Perspektiven auf das Spannungsfeld von Kunst und kunstvermittelndem Handeln. Neben dem Bachelor – sowie Masterstudium befindet sich aktuell ein Doktoratsstudium im Aufbau. Derzeit studieren ca. 60 Studierende in der Abteilung Musik – und Bewegungspädagogik/ Rhythmik. Absolvent*innen positionieren sich durch individuelle Profilbildung in einem facettenreiches Portfolio der beruflichen Tätigkeiten. Die Berufsausübung im Bereich Kulturelles, Bildung, Soziales, Salutogenese und Inklusion erstreckt sich von der Freiberuflichkeit bis hin zur Tätigkeit an nationalen und internationalen Institutionen.
Berufsbegleitende Ausbildung:
Aus- und Weiterbildung für Bewegung und Tanz im Chladek®System
In der Berufsbegleitenden Aus- und Weiterbildung für Bewegung und Tanz im Chladek®System wird in 3,5 Jahren das fundierte Bewegungs- und Tanzsystem nach der Lehrweise und dem System Chladek® vermittelt. Je nach Zielsetzung kann ab dem 2 Ausbildungsjahr das Zusatzmodul der Aus- und Weiterbildung in Tanzpädagogik gebucht werden.
Das Bewegungssystem nach Chladek® strebt nicht die Vermittlung einer bestimmten Stilrichtung an, sondern bietet eine breite tanztechnische Grundlage für die Stilvielfalt des Zeitgenössischen Tanzes sowie Bewegung im Allgemeinen. Körper- und Bewegungsbewusstsein, die Erfahrung und Erweiterung von Bewegungsgrenzen, das Erschließen neuer Bewegungsdimensionen sind Inhalte des Chladek®Systems. Durch die spezielle Lehrweise Chladek® erlebt sich die Tänzer:in als selbstständige Forscher:in der eigenen Bewegung und Beweglichkeit.
Berufsbegleitende Ausbildung:
Aus- und Weiterbildung für Bewegung und Tanz im Chladek®System
In der Berufsbegleitenden Aus- und Weiterbildung für Bewegung und Tanz im Chladek®System wird in 3,5 Jahren das fundierte Bewegungs- und Tanzsystem nach der Lehrweise und dem System Chladek® vermittelt. Je nach Zielsetzung kann ab dem 2 Ausbildungsjahr das Zusatzmodul der Aus- und Weiterbildung in Tanzpädagogik gebucht werden.
Das Bewegungssystem nach Chladek® strebt nicht die Vermittlung einer bestimmten Stilrichtung an, sondern bietet eine breite tanztechnische Grundlage für die Stilvielfalt des Zeitgenössischen Tanzes sowie Bewegung im Allgemeinen. Körper- und Bewegungsbewusstsein, die Erfahrung und Erweiterung von Bewegungsgrenzen, das Erschließen neuer Bewegungsdimensionen sind Inhalte des Chladek®Systems. Durch die spezielle Lehrweise Chladek® erlebt sich die Tänzer:in als selbstständige Forscher:in der eigenen Bewegung und Beweglichkeit.